· 

Konmari für Musiker:innen

 

Ein großer Teil des Musiker-Lebens ist Organisation. Wir müssen viele Bälle in der Luft halten:

 

⭐ Üben

⭐ Selbstmanagement (deren viele Unterbereiche eigentlich alle ihre eigenen Blog-Posts benötigen)

⭐ Unterrichten oder eine andere Tätigkeit im Musikbusiness

⭐ Eine  Art von körperlicher Aktivität (man muss fit sein, um auf der Bühne Hochleistungen erbringen zu können)

⭐ Weiterbildungen

 

Und: Um in diesem anstrengenden Beruf gesund zu bleiben, sollten man ein gesundes Privatleben führen und ab und zu die Nase aus dem Überaum und Büro strecken.  

 

Wie organisiere ich also mich und meine Zeit? 

 

Für mich war die Entdeckung des Minimalismus und des Konmari-Systems ein wahrer Game Changer. ("Konmari" nennen die Insider das System vom Marie Kondo, der japanischen Aufräum-Königin, die mit ihrem Buch "The life changing magic of tidying up" weltberühmt wurde. Mittlerweile gibt es schon eine Netflix-Serie mit ihr.)

 

Man stellt sich bei jedem Ding die Frage:

 

Bringt es mir Freude? ("Does it spark joy?")

 

Und eventuell  die Folgefrage: Ist es nötig?

 

Die zweite Frage ist vor allem für die Dinge des Lebens, die schwer Begeisterung auslösen, aber doch notwendig sind. (Ein Ofenhandschuh wird dich nicht zwingend begeistern, aber du würdest ihn schmerzlich vermissen.)

 

Alles, was dich irgendwie belastet oder vielleicht sogar mit einer negativen Erinnerung verknüpft ist, die teure Bluse, die aber leider kratzt und du sie deswegen nie anziehst, oder das Buch, das dich schon seit 5 Jahren vorwurfsvoll aus dem Regal anschaut, wann du es denn endlich fertiglesen würdest (Spoiler: nie! Wenn es so toll wäre, hättest du es schon längst ausgelesen):

 

Es darf gehen. 

 

Dieses Prinzip kann man auf eigentlich alles anwenden.

 

Den Kleiderschrank, Kosmetikartikel, die Einrichtung des Übezimmers,  überhaupt alle Besitztümer, aber auch:

  • Glaubenssätze
  • Aktivitäten
  • soziale Medien
  • private Kontakte

 

Mir geht es so: Je weniger Entscheidungen ich im Alltag mit einem etwas minimalistischerem Haushalt und Mindset treffen muss, desto mehr Energie habe ich für die Dinge, die mir wirklich wichtig sind. 

 

Hast du Bereiche in deinem MusikerInnen-Leben, wo du dich oft verzettelst und du gerne mehr Struktur und Klarheit hättest?